Supportdatenbank
Änderungsmanagement in ArchiCAD

Mit dem Änderungs-Tool in ArchiCAD wird die Revision revolutioniert. Lesen Sie in dieser Kurzhilfe alles, was Sie vor Beginn einer Revisionsplanung zum Thema Änderungswesen wissen müssen.
Nach der Einleitung und wichtigen Infos zu den verschiedenen Philosophien, finden Sie einen Beispielablauf, wie eine gesamte Revision live durchgeführt wird.
Einleitung:
Mit dem Änderungs-Manager tragen Sie im Plan durchgeführte Anpassungen in eine Änderungsliste ein, welche die gemachten Anpassungen elementbezogen & chronologisch auflistet. Wenn die Änderungen abgeschlossen sind, erstellen Sie eine Ausgabe. Folglich werden Layouts, welche die gemachten Änderungen zeigen, hervorgehoben. Sie können nur die relevanten Layouts ausgeben. Gemachte Anpassungen werden auf dem Layout automatisch nachgeführt.
Empfohlene Arbeitsweise bei einer Revisionsplanung:

Wichtige Infos:
Ihre publizierten Pläne werden neu in Ausgaben organisiert. Das bedeutet:
- Um mit dem Änderungs-Manager zu arbeiten, muss VOR der ersten Änderung eine Grundausgabe erstellt werden. Normalerweise sind das die fertigen Baustellenpläne.
- Vor einer Ausgabe von Plänen müssen die Layouts zwingend aktualisiert werden.
Philosophie
Es gibt verschiedene Philosophien, wie mit Revision umgegangen wird. Sprechen Sie sich mit Ihrem CAD-/ Projektverantwortlichen ab, wie Sie vorgehen möchten. Dieser Entscheid hat massgebende Auswirkungen auf Ihre Arbeitsweise. Organisieren Sie Ihre Revision in:
- Revisions-ID pro Ausgabe
- Revisions-ID pro Layout oder
- Revisions-ID-unabhängig (nur nach Datum)
Lesen Sie in den folgenden Kapiteln mehr zu den Philosophien.
Allgemeine Tipps:
- Der Haken Index-ID aller enthaltenen Layouts überschreiben bewirkt, dass stets die aktuelle, oben eingetragene ID auf allen geänderten Layouts der momentanen Ausgabe gelistet wird.
- Für Grundausgabe: Immer
- Für Philosophie Revisions-ID pro Ausgabe: Immer
- Für Philosophie Revisions-ID pro Layout: Nie (nur für die Grundausgabe)
- Unter Marker anzeigen kann definiert werden, welche Änderungsmarker der verschiedenen Ausgaben gezeigt werden sollen.
- Falls Sie in der bereits geschlossenen Ausgabe noch eine Änderung nachtragen müssen, können Sie im Menü Verwaltung / Änderungs-Manager auf Letzte Ausgabe erneut öffnen klicken. Wichtig: Das geht jeweils nur für die letzte Ausgabe!
- Wenn Sie mehrere, ähnlich oder gleich beschriftete Änderungen haben, können diese zu einer Änderung zusammengefasst werden:
- Aktivieren Sie alle gewünschten Änderungen im Änderungsmanager.
- Wählen Sie den Befehl zu dieser Änderung hinzufügen: und wählen Sie eine Änderung aus.
- Folglich werden alle Änderungen zur gewählten hinzugefügt und auf eine Änderung reduziert.
Auswertung
Um den Überblick über die Revisionen und die darin ausgegebenen Pläne nicht zu verlieren, können Sie folgende Projektinhalts-Listen verwenden:
- 400 Index Änderungen > um die gemachten Änderungen zu listen
- 500 Index Revision > um die Revisionen zu listen
Tipps:
- Grundausgabe ausblenden: Da die Grundausgaube gemacht werden muss, um mit dem Revisionstool zu arbeiten, aber diese in der Regel nicht zu den Revisionen gehört, können Sie diese ausklammern:
- Wählen Sie oben rechts Projektinhalt-Einstellungen.
- Kriterium hinzufügen...
- Ausgabename ist nicht gleich Grundausgabe.
- Nur Jüngste Revision: Wenn auf einem Layout Änderungen verschiedener Revisionen sichtbar sind, werden standardmässig alle Revisionen gelistet. Wenn Sie nur die aktuelle Revision auflisten möchten:
- Wählen Sie Kriterium hinzufügen...
- Jüngste Revision = und setzen Sie den Haken.