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IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC28 , AC27 , AC26
ID-Nr. 2477
Dat. 29.03.19

Geschnittenes Gebäude visualisieren

Für die Darstellung von einem offenen Gebäude eignet sich die Visualisierung aufgrund der realistischen Darstellung von Oberflächen und Licht besonders gut. Dabei kann das Innenleben einer Wohnung oder eines Geschosses gezeigt werden, ohne auf die Aussenmaterialisierung oder die Umgebung verzichten zu müssen.

Problem: Sonnenschatten

Das Problem dieses Vorhabens ist der realistische Sonnenschatten, welcher sich im Innenraum abzeichnet, sobald das Gebäude geschnitten gerendert wird. Siehe Bild rechts. Gewünscht ist eine Ansicht wie oben, ohne direkten Sonnenschatten der abgeschnittenen Wände.

Lösung: Transparentes Material, das Schatten wirft

Die Lösung ist, eine Decke über den offenen Raum zu legen, welche transparent ist aber trotzdem einen Schatten wirft. Gehen Sie folgendermassen vor, um die Decke zu erstellen:

Material erstellen:

Erstellen Sie zuerst ein neues Material im Menü Verwaltung / Oberflächenmaterialien.

  1. Als Grundlage wählen Sie der Einfachheit halber eine Farbe. Zum Beispiel Farbe, weiss.
  2. Klicken Sie auf Neu (Duplizieren) und vergeben Sie einen Namen.
  3. Deaktivieren Sie alle Oberflächenkanäle (Häklein entfernen), aktivieren Sie dafür Transparenz.
  4. Unter Absorbtionsfarbe definieren Sie schwarz.
  5. Für Absorbtionsdistanz geben Sie den Wert 0.01 ein.
  1. Aktivieren Sie den Kanal Alpha.
  2. Unter Textur wählen Sie den Shader Farbe.
  3. Klappen Sie den Alpha-Kanal auf und definieren Sie für Farbe die Farbe schwarz.
  4. Im Vorschaubild oben links wird das Material durchsichtig.

 

Damit die Darstellung im 3D-Fenster übereinstimmt, können Sie die Einstellungen für die Interne Engine übernehmen:

 

  1. Wählen Sie oben Interne Engine.
  2. Unter Durchlässigkeit bewegen Sie den Regler auf 100.

 

Tipp:

Weshalb funktioniert der Button Einstellungen anpassen nicht? Die Interne Engine kann nur wenige Einstellungen der CineRender Engine direkt übernehmen. Die Alpha-Einstellung mit dem Farbshader kann nicht 1:1 übertragen werden.

Decke zeichnen:

Zeichnen Sie dann eine Decke ein oder ändern Sie die bestehende ab. Beachten Sie dabei folgendes:

  • Der Baustoff der Decke (welcher optisch keine Rolle spielt) muss eine tiefere Priorität aufweisen, als die Baustoffe der Wände.
  • Das Oberflächenmaterial soll für alle Bauteilkanten überschrieben werden. Wählen Sie das vorhin duplizierte Material.
  • Die Decke überspannt die gesamte Gebäudehülle, wird in den Bereichen der Wände jedoch automatisch dank der Baustoffverschneidung ausgeschnitten. Das hat zur Folge, dass auf den Schnittkanten der Wände keine Schatten entstehen.

Für das Rendering müssen schliesslich lediglich die Schatten und Transparenzen eingeschaltet werden (Standard-Einstellung). Nehmen Sie als Grundlage idealerweise eine vordefinierte Szene. Für die Beispielbilder dieser Szene wurde die unveränderte Szene Aussen Tageslicht, mittel (physikalisch) verwendet.

Hinweis

Weitere hilfreiche Informationen rund um das Thema Visualisieren finden Sie in der Kurzhilfe FAQ Visualisieren mit CineRender.