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IDC Supporteintrag gültig für: Mac , Win Win | AC28 , AC27 , AC26 , SE24 , SE23
ID-Nr. 1455
Dat. 01.06.15

Morph Handlauf

Mit dem Morph-Werkzeug kann mit einem kleinen Trick eine beliebige Form an einer Morph-Linie extrudiert werden. So haben Sie die Möglichkeit, komplexe Formen, wie zum Beispiel einen Altbau-Geländerhandlauf, in wenigen Schritten zu modellieren. Zuerst müssen Sie dazu einige Vorbereitungen machen.


Video

Sie können diese Kurzhilfe auch als Video ansehen.


Extrusions-Pfad definieren

Zeichnen Sie im 3D eine Linie auf, an welcher die Freiform später extrudiert werden kann. Zu Hilfszwecken wurden vorbereitend weitere Morph-Linien, welche die Geländer-Staketen simulieren, eingezeichnet.

  • Rufen Sie das Morph-Werkzeug  mit einem Klick auf und und stellen Sie im Info-Fenster die Geometriemethode auf Polygonal.
  • Anschliessend zeichnen Sie die Morph-Linie mit Unterstützung der Hilfselementen direkt im 3D-Fenster ein.

Tipps:

  • Die Morph-Linie muss an einem Stück ohne Unterbruch gezeichnet werden.
  • Verwenden Sie die Befehle der Pet-Palette, um beispielsweise Rundungen in die Morph-Linie einzubringen.
  • Das erste Stück der Morph-Linie muss zwingend gerade sein. Beginnt Ihre Form mit einer Rundung, müssen Sie davor ein gerades Stück ansetzen, welches am Schluss wieder entfernt werden kann.
  • Die Hilfs-Elemente können im Nachhinein bedarfsweise gelöscht oder ausgeblendet werden.

Freiform zeichnen

Im nächsten Schritt muss die Freiform definiert werden. Die Form zeichnen Sie als flache 3D-Schraffur mit dem Morph-Werkzeug ein. Anschliessend wird sie wie im Profil-Manager extrudiert.

  • Wechseln Sie in den Grundriss. Sie sehen die Morph-Linie (beachten Sie allenfalls die Geschoss-Einstellungen und die Sichtbarkeit der Elemente darauf!).
  • Wählen Sie das Ansichts-Werkzeug  oder das Schnitt-Werkzeug und zeichnen Sie die Ansichts-/ Schnittlinie exakt beim Beginn der Morph-Linie.

Hinweis: Die Ansichtslinie muss lotrecht zur Morph-Linie gezeichnet werden!

  • Aktivieren Sie die Ansichtslinie.
  • Öffnen Sie die Ansicht mit einem Rechtsklick / Ansicht öffnen.
  • Zeichnen Sie den Schnitt der Freiform mit dem Morph-Werkzeug (Geometriemethode Polygonal oder Rechteck) auf, oder:
  • Zeichnen Sie den Körper mit Linien-Werkzeugen vor und füllen Sie die Form anschliessend mit dem Zauberstab (gedrückte Leertaste) als Morph aus.
  • Verschieben Sie dann den Morph-Körper exakt auf die vorhin erstellte Morph-Linie (für die Extrusion). Siehe Screenshot.

Freiform und Extrusionspfad vereinigen

  • Wechseln Sie zurück ins 3D-Fenster.
  • Aktivieren Sie die beiden Morphs (Freiform und Extrusionspfad).
  • Gehen Sie ins Menü Ändern / Morph / Vereinen  oder über das Kontext-Menü / Boolesche Operationen / Vereinen.
  • Die beiden Morph-Körper sind vereint. Überprüfen Sie es, indem Sie einen Körper anklicken. Es sollten folglich beide Körper aktiv sein.

Freiform (Handlauf) extrudieren

Abschliessend kann die Freiform an der Linie extrudiert werden:

  • Aktivieren Sie den Körper und klicken Sie auf den Punkt, an dem die Freiform und die Morph-Linie zusammenkommen.
  • In der Pet-Palette wählen Sie den Befehl Röhre. Siehe Screenshot.
  • Fahren Sie entlang des Extrusionspfades und klicken Sie überall, wo der Extrusionspfad einen Richtungswechsel macht.

Hinweis: Die Rundungen werden automatisch erkannt und nachgefahren.

  • Mit einem zweiten Klick auf den Endpunkt schliessen Sie den Vorgang ab.

Auf dem Bild rechts sehen Sie das Resultat des extrudierten Handlaufs im 3D-Fenster. Ergänzen Sie das Element in die projektspezifische, eingebettete Bibliothek oder speichern Sie es in Ihre Bürobibliothek ab, wenn Sie das erstellte Element mehrmals verwenden möchten.